Start Listen Brasilianische Musik — 10 Songs die nichts mit Michel Telós „Ai Se...

Brasilianische Musik — 10 Songs die nichts mit Michel Telós „Ai Se Eu Te Pego“ zu tun haben

Brasilianische Musik — 10 Songs, die nichts mit Michel Telós „Ai Se Eu Te Pego“ zu tun haben: Die ganze Welt ist gerade total im Michel Teló Fieber. Rund um den Globus wird, dessen Megahit „Ai Se Eu Te Pego“ rauf und runter gespielt. Dass ein brasilianischer Song derart die Weltöffentlichkeit bewegt, hat es wohl seit Kaomas „Lambada“, in den späten 80igern nicht mehr gegeben.

Der brasilianische Musiker kann sein Glück wohl selber noch nicht fassen. Schon lange mache er Musik, bis jetzt habe er dafür kaum Anerkennung bekommen, sagte er während eines TV-Auftrittes im brasilianischen Fernsehen. Es sei schön, dass sich seine Hartnäckigkeit und die harte Arbeit nun auszahle, für einen Künstler sei es extrem wichtig zu wissen, dass seine Werke von dem Publikum anerkannt werden, sagte wer weiter. Seinen Erfolg hat er aber massgeblich einem Zufall zu zuschreiben: Seit der brasilianische Fussball-Superstar Neymar den Song „Ai se eu te pego“ in der Umkleidekabine des FC Santos vorgetanzt und gesungen hat, mausert er sich zum Sommerhit und dies mitten im Europäischwinter.

So alle 20 bis 30 Jahre schafft es ein brasilianischer Song die Weltbühne zu betretten. Mitte der 60iger Jahre war es Tom Jobim mit „Garota de Ipanem“ (The Girl from Ipanema) in den späten 80iger dann die Gruppe Kaomas mit ihrem Welthit „Lambada und jetzt eben Michel Teló mit „Ai Se Eu Te Pego“.

Brasilien aber wird wie in vielen Bereichen auch bei der Musik zu wenig wahrgenommen. Brasilien hat viel mehr zu bieten als die gängigen Klischees von Samba und Fussball. Auch in der Musik! Und ich möchte die Gunst der „aiseeutepegoischen“ Stunde, in welcher mir der Server nach Michel-Teló-Suchen, eingerannt wird, nutzen und 10 mehr oder weniger aktuelle Songs aus Brasilien vorstellen welche mit den üblichen Brasilien Klischees und mit dem Song „Ai Se Eu Te Pego“ so gar nichts gemein haben.

1Emicida und Elza Soares mit „Nego do Cabelo Duro“

Elza da Conceição Soares ist eine, in Rio de Janeiro geborene, 75 jährige Sängerin. Sie hat zusammen mit dem 26 Jährigen Rapper Leandro Roque de Oliveira alias Emicida einige Songs aufgenommen unteranderem „Nego do Cabelo Duro“.

2Pregador Luo mit „Subindo a Montanha“

Luciano dos Santos Souza ist ein 35 jähriger Rapper und Gospel Sänger. Soll rappt er unter dem Namen Pregador Luo ausserdem ist er der Leader der brasilianischen Band Apocalipse 16.

3Ana Cañas mit „Esconderijo“

Die 31 Jährige Ana Cañas ist auf den Tag genau ein Jahr jünger als ich. Sie ist bei Sony Music unter Vertrag und der folgende Song ist aus ihrem 2009 erschienenem Album „Hein?“

4Karol Conka mit „Gandaia“

Die Rapperin Karol Conká (Karoline dos Santos Oliveira) bedient in ihren Musikvideos alle gängigen Klischees des Rapps. Party und schöne Girls sind die Elemente ihres Schaffens.

5Real de Rima mit „Ela me Faz“

6Banda Black Rio e Slim Rimografia mit „Nova Guanabara“

Man höre sich mal die unter die Hautgehende Stimme des Sängers, der Band Banda Black Rio an. Slim Rimografia ist ein brasilianischer MC und Rapper zusammen mit der längenderen, 1976 in Rio de Janeiro gegründeten Band Banda Black Rio den Song „Ela me Faz“ aufgenommen.

7Projota mit „64 Linhas“

Mit Projota (José Tiago Sabino Pereira) habe ich einen weiteren brasilianischen Rapper in meiner Liste. Ich präsentiere euch den 25 jährigen mit seinem schon etwas älteren, sack starken Song „64 Linhas“

8Nando Reis mit „Por Onde Andei“

Der Song ist zugegebenermassen nicht der aktuellste. Es ist mir trotzdem ein anliegen den 49 jährigen, aus Sao Paulo stammenden Nando Reis in meiner Liste zu haben. Nando ist für mich einer der ganz Grossen brasilianischen Sänger mit seinem live Album „MTV Ao Vivo“ hat er mich in seinen Ban gezogen.

9Nando Reis mit „Sou Dela“

Nando Reis hatten ich gerade einen Reihe weiter oben. Aber Nando hat einen zweiten Song in meiner Liste verdient. Diesmal mit dem Song „Sou Dela“ live ab dem erwähnten „MTV Ao Vivo“ Album von dem es auch eine Live-DVD gibt.

10Marisa Monte mit „O Que Você Quer Saber De Verdade“

Maris Monte gehört unbestritten zu den grössten brasilianischen Sängerinnen der heutigen Zeit. Eine der wenigen Sängerinnen Brasiliens die es auch international zu Berühmtheit geschafft hat. Das Video welche ich euch hier präsentiere stammt ab ihrem kürzlich erschienenen Album mit dem gleichnamigen Titel „O Que Você Quer Saber De Verdade“ . Marisa Monte schafft seit 25 Jahren einen eleganten Spagat zwischen Samba, Pop und Jazz, ist in den Studios von Rio, New York und L.A. zu Hause. Auf ihrem achten Album genießt sie entspannt das Glück des Lebens und der Liebe.

Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem riesigen Portfolio an grossartiger brasilianischer Musik. Und es widerspiegelt nur das momentan aktuelle, oft gehörte im brasilianischen Mainstream diskutierte Portfolio an brasilianischen Songs. Brasiliens Musiklandschaft hat extrem viel an Reichhaltigkeit,der verschiedenen Style zu bieten. Das charakteristischste Element der brasilianischen Musik ist wohl unbestritten die Fähigkeit traditionelle und moderne Einflüsse miteinander zu verbinden. Die Eigenschaft des sich Anpassens an Gegebenheiten, zeichnet die gesamte brasilianische Kultur und die Lebensweise der Brasilianer aus.

In der Musik zeichnet sich dies wie folgt ab: In der Entwicklung der brasilianischen Musik spielten viele geschichtlich bedingte Elmente eine entscheidende Rolle. Die europäischen, vornehmlich portugiesischen Kolonisierer, brachten um das Jahr 1500 ihre musikalischen Einflüsse in das Land. Danach kamen die, als Sklaven von Afrika her, verschleppten Menschen welche ebenfalls ihre musikalischen Traditionen mit in das Land brachten, welches wir heute Brasilien nennen. Auch die vielen verschiedenen indigen, schon seit Urzeiten in Brasilien lebenden, Indianer Völker trugen ihren Teil zum, sich langsam herausentwicklenden brasilianischen Musikstil teil. Und heute lassen sich die brasilianischen Musiker von Einflüssen aus der ganzen Welt, in Kombination mit ihrer Tradition inspirieren und musizieren.

Brasiliens Musiklandschaft ist, wie eigentlich alles an Brasilien, für die meisten aussenstehenden noch immer und wahrscheinlich auch noch für lange Zeit, ein unbeschriebenes Blatt. Erst das jüngst, entdeckte, wachsende ökonomische Potenzial des fünft grössten Landes der Erde, lässt die Welt aufhorchen und seine Aufmerksamkeit und sein Interesse, auf das oft als unterentwickelt eingestufte Land schwenken. Für alle die, aus welchen Interessen und Beweggründen auch immer, das Land seine Bewohner und die unerschöpflichen Ressourcen, jedes Fach betreffend von Grund auf, ergründen wollen, haben mit dem Einstige in die brasilianische Musik, eine komfortable Position ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Michel Telós „Ai Se Eu Te Pego“ erzählt nu reine kleine, unwesentliche Gesichte der brasilianischen Musik und damit des gesamten Landes. Nichtsdestotrotz verhilft er seinem Land, wenn auch nur aus purem Zufall, zu mehr Aufmerksamkeit. Und damit muss ich meinen Titel dieses Blogposts relativieren. Michel Teló und sein Song „Ai Se Eu Te Pego“ haben natürlich mit dem Land Brasilien und seiner Musik zutun, was eigentlich das gleiche ist (Musik und Brasilien, denn Brasilien ist Musik), insofern, dass Michel mit seiner Musik ein Stück Brasilien in die Welt hinausträgt.