Brasiliens Medien und die Erstürmung des Complexo do Alemao

    Wohl in jedem Land der Erde haben die Medien über die Erstürmung des „Complexo do Alemao“ in Rio de Janeiro, durch das Militär und der Polizei berichtet. Jeder von uns hat wohl davon gehört und wahrscheinlich auch Bilder davon gesehen. Heute habe ich zwei interessante Publikationen abseits der bekannten und grossen Massenmedien, im Internet entdeckt. Zum einen ein 12 minütiger Podcast auf dem Blog von Jörg Wagner und zum einen eine Fotostrecke auf dem Blog von Eleni Klotsikas.

    Die Frei Journalistin Eleni war zur Zeit der Erstürmung des „Complexo do Alemao“ vor Ort in Rio de Janeiro über ihre Erlebnisse spricht sie im besagten Podcast. Auf ihrem Blog hat sie zahlreiche, leider unkommentierte Bilder eingestellt. Die Bilder sprechen allerding für sich und ergänzen perfekt das Interview auf angesprochenem Podcast. Inhaltlich dreht es sich hauptsächlich um die Art der brasilianischen Berichterstattung und die Arbeit der Journalisten in Brasilien. Eleni hatte Gelegenheit mit verschiedenen brasilianischen Journalisten und auch mit dem Militär und der Polizei zu sprechen.

    Als Randbemerkung fügt sie an das „alemao“ übersetzt „Deutscher“ heißt, „Complexo do Alemao“ also Komplex des Deutschen heißt. Und „Alemao“ die Bezeichnung für Feind ist. Jeder der sich ein wenig mit dem Carioca-Funk, also die Musik die aus den besagten Favelas kommt –auskennt, ist wohl schon des Öfteren mit diesem Wort, in diesem Zusammenhang in Berührung gekommen. Wieso aber gerade alemao als Bezeichnung für den Feind verwendet und der Alemao in denn Songtexten oft verhöhnt wird, ist mir immer noch nicht klar. Kann jemand mehr darüber sagen?

    1 KOMMENTAR

    1. kay fochtmann

      mir wurde hier in rocinha gesagt, dass es damit zusammenhängt, dass die deutschen in länder einmarschiert sind, kriege geführt haben und zur zeit des 2.WK von der ganzen welt gehasst wurden…keine ahnung, ob das stimmt, aber so wurde mir berichtet.
      jetzt gibt es übrigens eine doku über den complexo, soll interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=rZVXykdQTLc

      danke für den artikel und die interessanten links! grüße aus rocinha!
      kay