Die brasilianische Biermarke Skol lanciert Social Media Kampagne zum Karneval 2012

    Homepage des Spiels Skol Folia — Screenshot
    Homepage des Spiels Skol Folia — Screenshot
    Homepage des Spiels Skol Folia — Screenshot
    Homepage des Spiels Skol Folia — Screenshot

    Skol hat unter dem Namen Operação Skol Folia ein Online-Spiel lanciert. Die Gewinner des Spiels können eine Fünf tägige Reise zu fünf verschiedenen Karnevals, in fünf verschiedenen Städten in Brasilien gewinnen. Namentlich geht es für die Gewinner zum Karneval von Rio de Janeiro, Salvador, Recife, Olinda und Ouro Preto.

    Über die Homepage von Skol gelangt man über Novidades (Neuigkeiten) auf die Seite Operação Skol Folia. Um an dem Spiel teilnehmen zu können, muss man der Skol-Facebook-App zugriff auf sein Facebook-Account gewähren. Ohne ein Facebook-Profil kann nicht am Spiel teilgenommen werden. Es handelt sich ausserdem um eine nationale Werbekampagne wohnt man nicht in Brasilien kann man ebenfalls nicht teilnehmen.

    Das Spiel ist eine Art Virtuelles Renen durch die Städte Recife, Olinda, Ouro Preto, Rio de Janeiro und Salvador de Bahia. Zuerst müssen drei Freunde zusammengetrommelt werden. Mit diesen geht es anschliessend auf Tour, auf welcher verschiedene Aufgaben absolviert werden müssen. Die ersten drei Teams die alle Aufgaben erfüllt haben und am Ziel ankommen erhalten den Hauptgewinn. Die beste Karnevalfahrt ihres Lebens: Mit dem Schiff, dem Flugzeug und dem Auto geht es fünf Tage lang quer durchs Land an verschiedene Karnevals. Neben dem Hauptgewinn gibt es auch noch anderes zu gewinnen.

    Facebook Fans generieren

    Die Kampagne, deren Ziel es unteranderem ist, neue Facebook Fans zu generieren, läuft bereits auf Hochtouren. Beworben wird die Aktion auf allen möglichen Kanälen: TV, Radio, auf den Bierdosen und online. Ob es Sokl mit dieser, zugegebener Massen coolen Kampagne gelingen wird, Guaraná Antarctica vom Thron der Brands mit den meisten Fans auf Facebook zu stossen, bleibt abzuwarten.