Start Allgemein Endlich die Baile Funk Party werden Legal

Endlich die Baile Funk Party werden Legal

Foto von SEASDH auf Flickr ( CC Lizenz by-nc-sa)
Baile Funk in Rio de Janeiro
Foto von SEASDH auf Flickr ( CC Lizenz by-nc-sa)

Ich habe bereits bei andern Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass ich ein ziemlicher Fan des Baile Funk bin. Da bei habe ich eine Zeit lang alle News verschlungen die zu besagtem Thema erhältlich waren. Dies hat sich aber in den letzen Monaten ein wenig verändert und ich war nicht mehr so sehr am Puls der Zeit. Da habe ich do tatsächlich eine der spektakulärsten News die Ende letzen Jahres aufgetaucht ist verpasst. Also Leute die an Rio Funk interessiert sind zieht euch die folgende News rein. Ende letzen Jahres haben die Anhänger des Funks in Rio mit Freude, die Neuigkeit über die veränderten Verordnungen zur Kenntnis genommen. Es gab eine Verordnung die besagte das die Baile Funk Partys nur in den Favelas stattfinden dürfen oder mit andern Worten die Funk Partys waren verboten –dieses Verbot wurde nun aufgehoben. Gleichzeitig zur Aufhebung des Verbotes wird wohl in Kürze ein erlass stattfinden der die Funk Musik offiziell als kulturelle Bewegung klassifiziert.

Die Aufhebung des Verbotes der Partys kam somit exakt zu dem Zeitpunkt als dieser Musikstyl seinen 20 Jährigen Geburtstag feiert. DJ Marlboro war 1989 der erste der eine CD dieser Musikrichtung herausbrachte. Es scheint als die Behörden und Offiziellen von Rio de Janeiro eingesehen haben, dass etwas was 20 Jähre währte nicht durch Verbote unterdrückt werden kann und wohl ein Bedürfnis der Bevölkerung ist. Interessant dabei ist auch, dass nun nach der Samba und vielen andern ein weiterer Musikstyl von Brasilien aus die Welt erobern wird. Und weiter ist es auch spannend zu sehen wo Trend entstehen –nämlich meistens im Untergrund am Rande der Gesellschaft. Man denke nur mal an den Gangster Rap aus den Gettos der USA.

Schon zu Zeiten des Verbotes wurden alleine in Rio de Janeiro an Wochenenden Hunderte von solchen Partys veranstaltet nun da sie offiziell erlaubt sind werden sie wohl auch die reicheren Viertel der Stadt erobern und es wird noch mehr Parys geben. Mehr zu Baile Funk mit einer 30 Minütigen Dokumentation habe ich bereits auf meiner andern Brasilien Seite veröffentlicht.