Tropa de Elite 2 erfolgreicher als Avatar

    3 Monate nach dem Filmstart im Oktober hat „Tropa de Elite 2“ den bisherigen Spitzenreiter „Avatar“ vom Thron des erfolgreichsten Films aller Zeiten in Brasilien gestoßen. Wie der Verleiher „Filme B“ verlauten ließ, konnte der Film bisher in Brasilien 60,5 Millionen Dollar einspielen. Wie schon sein Vorgänger so thematisiert der Film die Arbeit der BOPE, einer Eliteeinheit der Militärpolizei in den Favelas von Rio de Janeiro.

    Ging es im ersten Teil vor allem um die Darstellung von Polizeigewalt, Folterungen und die Verwicklung in den Drogenhandel, so kommt nun eine weitere Dimension hinzu: Korruption und Verflechtung von Politik und organisierter Kriminalität. Aktueller und brisanter könnte ein Film zur Zeit in Brasilien nicht sein – erst vor kurzem hat es einen spektakulären Sondereinsatz der Polizei gegen die Drogenbosse in Rio gegeben.

    „Tropa de Elite 1“ bekam 2008 auf der Berlinale den Goldenen Bären für die beste Regie. Die brasilianischen Kritiker sind sich einig, dass der Nachfolger einen noch größeren Erfolg haben könnte. Beim „Sundance Film Festival“ – dem wichtigsten Festival für Independent-Filme – im Januar wird „Elite Squad 2“ (engl. Titel) erstmals einem internationalen Publikum vorgestellt werden.
    Quelle: OpenPr.de

    • Trailer zu Tropa de Elite 2