Start Rio de Janeiro Cristo Redentor Rio de Janeiro -Steht Brasiliens Wahrzeichen bald als Kopie auf...

Cristo Redentor Rio de Janeiro -Steht Brasiliens Wahrzeichen bald als Kopie auf dem Londoner Primrose Hill?

Cristo Redentor in Rio de Janeiro
Cristo Redentor in Rio de Janeiro

Die brasilianische Regierung hegt anscheinend Pläne, nach denen bald eine Kopie der berühmten Christusstatue in Rio de Janeiro auf dem Londoner Primrose Hill, erbaut werden soll. Diese soll zu den Festlichkeiten am Ende der Olympischenspiele 2012 in London enthüllt werden.

Den eigentlich noch geheimen Plänen betreffende Informationen, sollen dem CamdenNewJournal in form von geleakten Emails zugespielt worden sein. Der brasilianische Staat wolle den Bau der Statue finanzieren und ihn zum Ende der Olympischspiele 2012 in London einweihen. Gleichzeitig wollte damit ein Symbol, für den Countdown zu den Olympischspielen 2016, in Brasilien erbaut werden. Die Brasilianer haben ein noch ungenanntes Planungsbüro mit Sitz in London mit dem Auftrag betraut. Dies solle der Öffentlichkeit bald entsprechende Pläne präsentieren und die Akzeptanz des Vorhabens erfragen.

Video: Impressionen vom und um den Cristo in Rio (HD)

Die, welche schon von den Plänen gehört haben, stehen dem Vorhaben ehr skeptisch gegenüber. Das NewJournal zitiert Freunde des Primrose Hill Vorsitzenden mit den Worten: “I do not see why it should go there. I think it sounds unsuitable for a piece like this. It does not represent anything of England or Primrose Hill. Primrose Hill is a place for people to go and enjoy the view. I will be bringing this up with the Friends committee.”

Kopien des Cristo Redentor gibt es bereit rund um die Welt

Ob es in London bald eine Christusstatue, nach Rio de Janeiros Vorbild geben wird, steht also noch in den Sternen. Die erste Kopie wäre es auf jeden Fall nicht. Kopien des brasilianischen Aushängeschildes sind z. B. in der in der bolivianischen Stadt Cochabamba zu sehen, diese ist sogar noch einige Meter grösser als, die von Rio de Janeiro. Weitere Duplikate befinden sich in der Dominikanischen Republik, in Portugal, in Ost-Timor und die Polen haben im Winter 2010 ebenfalls ihren Christus eingeweiht.

Die mit dem Sockel zusammen 38 Meter höhe umfassende Statue in Rio de Janeiro, sollte am 7. September 1922 die hundertjährige Unabhängigkeit von Portugal als Kolonialmacht symbolisieren. Die Einweihung konnte wegen den fehlenden Finanzeilenmitteln erst im Jahre 1931 stattfinden. Heute ist die nach dem Zuckerhut das zweite Wahrzeichen Rios.